Pilze

Kleines Loch mit schweren Folgen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Es sollte nur ein kleiner Umbau werden, doch es kam noch eine teure Schwammsanierung dazu! Ein kleines Loch in einem Abdeckblech, durch das ein Elektrokabel geführt wurde, bewirkte nach 10 Jahren einen Schaden von fast 100.000 DM. Da das Blech ein leichtes Gefälle nach hinten (zur Wand) hatte, konnte bei jedem Regen etwas Wasser in die Wand und von dort in die Holzbalkendecke über dem Erdgeschoss eindringen.

Elektrokabel führt durch das Abdeckblech

Das reichte, um dem echten Hausschwamm in dem jüngst sanierten Baudenkmal beste Startbedingungen zu verschaffen. In den Deckenbalken und den Strohlehmstaaken direkt unterhalb des Loches konnte er sich prächtig entfalten.

Als der Schlamassel entdeckt wurde, waren verschiedene Deckenbalken schon ganz erheblich geschwächt.

geschädigte Deckenbalken

Die Pilzfäden (Mycelstränge) waren auf die Suche nach nahrhafter Zellulose und weiteren Feuchtequellen in jeder Richtung schon einige Meter weit vorgedrungen. Die Pilzstränge wuchsen im Hohlschichtmauerwerk, unter dem Putz, hinter der Außendämmung aus Styropor, am Rand der Weichfaserdämmplatten und an den Fensterrahmen.

Das gesamte befallene Mauerwerk musste im Rahmen der notwendigen Schwammsanierung bis 1,5 m über den erkennbaren Befall hinaus abgebrochen und fachgerecht entsorgt werden.

befallenes Mauerwerk

Glück im Unglück: Wenn der Schwamm nicht bei den Umbauarbeiten durch sachkundige Facharbeiter entdeckt und dann bekämpft worden wäre, hätte er sich in nicht allzu langer Zeit im ganzen Haus ausgebreitet und das Durchbrechen der Erdgeschossdecke verursacht. Er hätte Menschenleben in Gefahr gebracht.

Da die Gebäudeversicherung für Schäden durch Schwamm nicht aufkommt, kann man sich nur durch eine Spezial-Check zur Früherkennung möglicher Schwammschäden und durch eine sachverständige Prüfung von verdächtigen Erscheinungen, die z.B. bei Umbauarbeiten erkennbar werden, vor großen Verlusten schützen. Wir machen Ihnen gerne ein kostenloses Angebot!


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home