Schimmelpilze


home weitere Holzfragen Links zum Thema Schimmel und Feuchte
Schimmelpilze - Haupt-Themenseite
Eingesperrte Baufeuchte im Neubau führt schnell zum Schimmelpilzbefall
Vorbeugung von Schimmelpilzbefall durch richtiges Heizen und Lüften
Schimmelbildung an Dachüberständen
Schimmelsanierung, Untersuchung, etc.
Rechner für Luft - Feuchte - Enthalpie
Richtiges Heizen und Lüften
Richtiges Lüften von Kirchen
Feuchte in Baustoffen messen
Einen trockenen Keller gibt es auch gratis...
Die Abdeckung fehlt. Ohne Spritzwasser-schutz kommt es zu einer Durchnässung der Außenwand. Die Folgen sehen Sie im nächsten Bild.

Foto: Rüpke

Auf der Innenseite an der gleichen Stelle wie oben sehen Sie einen Schimmelpilz-bewuchs der hier ein Wohnen nicht mehr zulässt. Foto: Rüpke
In diesem Bereich war die Außenverfugung marode. Das Ergebnis: auch hier ein Schimmelpilz-bewuchs. Da es hier das Schlafzimmer ist, was ohne eine Heizung war, ist ein Wohnen auch nicht mehr möglich.

Foto: Rüpke

Schimmelpilze vermehren und verbreiten sich mittels Sporen. Diese kommen überall fast zu jeder Zeit vor in Luft, Wasser und im Boden.

In vielen Fällen, wo die Bedingungen dazu meist von uns selbst geschaffen werden, erobern Schimmelpilze auch unseren Lebensraum.

Dass Schimmelpilze auftreten, kann auf vielfältigst begangene eigene Fehler, auf objektive Schäden am Bauwerk oder schlicht auf Baumängel durch regelwidriges Bauen zurückzuführen sein.

Wenn Schimmmelpilz auf einer gerade gut isolierten neuen Dämmfassade oder nach Einbau von neuen Fenstern an den Leibungen zu finden ist, sind es meistens allgemeine Fehler in der Planung und/oder Baumängel, die dazu geführt haben.

Genau so wirkt sind aber auch unüberlegtes Handeln und falsches Lüftungsverhalten in Feuchträumen, wie z.B. in Bad und Küche aus. Es kommt zu Schimmelpilzbefall.

Auch das Wohnverhalten im Schlafzimmer, tagüber alles kalt belassen und abends die warme Stubenluft durch die offene Tür einlassen, ist oft eine mögliche Ursache.



[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home