Hausbock aus Portugal?
(18.04.2001)

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern abend kamen wir aus einem Portugalurlaub zurück. Wir wohnten in einem App. mit offenem Holzboden/-decke, indem angeblich ein Holzbock wüten soll. Und tatsächlich hörten wir knabbernde Geräusche. Da wir selber ein Holzhaus besitzen, machen wir uns nun grosse Sorgen, dass wir den Holzbock ggf. aus dem Urlaub mit zu uns eingeschleppt haben könnten.
Ist dies möglich und wie können wir das evtl. kontrollieren oder was können/müssen wir nun unternehmen?
Über eine schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen.

Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um einen Käferbefall einschleppen zu können, muss man mindestens einen begatteten weiblichen Käfer mit im Gepäck haben, und dieser muss dann geeignetes Holz zur Eiablage finden können.

Das ginge theoretisch nur, wenn erstens die Flug- und Paarungszeit der Käfer in Portugal deutlich früher beginnt als bei uns (Juni bis August). Dann müssten Ihnen die 10 bis 25 mm langen Käfer (Bilder findet man über www.holzfragen.de/seiten/tier.html ) aber auch aufgefallen sein. Außerhalb dieser Zeit gibt es die Tiere nur in Form von (Eiern,) Larven (oder Puppen) im Holz.

Falls so ein Tier in Ihr Haus gelangt sein sollte, müsste es dann auch noch an Holz entsprechender Feuchte (gibt es nicht in beheizten Wohnräumen!) mit Rissen gelangen können, um dort seine Eier abzulegen.

Beides ist äußerst unwahrscheinlich, und daher brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

(Problematisch könnte es nur sein, wenn es sich nicht um den Hausbock, sondern um Termiten oder einen tropischen Splintholzkäfer gehandelt haben sollte. Beide könnten auch in Wohnräumen leben, werden aber üblicherweise mit befallenen Holzstücken eingeschleppt.)

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ernst Kürsten


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home