Sanierung oder Abbruch, das war hier die Frage

In einem Fall hatten wir den Bauschadenszustand in einem Hinterhaus zu untersuchen, welches saniert werden sollte. Hier kam alles zutage: versteckte Kriegsbrandschäden mit mangelhaftem
Wiederaufbau, darin versteckte Schäden nach Befall holzzerstörender Insekten und Pilze nach Feuchteschäden in allen Geschossen. Eine ordentliche Untersuchung hätte uns hier viel Geld
eingebracht. Allerdings wäre am Schluss die Empfehlung gestanden, ein Großteil des Bauwerks
in aufwändigster Form sanieren zu müssen. Vor einer weiteren Untersuchung stand hier nun
erstmal unsere Frage an die Architekten, was kostet eine Totalsanierung und ist dies überhaupt
wirtschaftlich sinnvoll gegenüber einer Alternative - Abriss und Neuaufbau. Der Bauherr muss es
doch bezahlen, er muss auch entscheiden. Hier war unsere Empfehlung an die Architekten und an
den Bauherrn im Vorgriff auf eine höchstwahrscheinliche Unwirtschaftlichkeit einer
Totalsanierung, ein Teilneubau. Daraufhin konnten wir dem Bauherrn weitere Untersuchungs-,
Bau- und Architektenkosten ersparen.


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home