home weitere Holzfragen.de Links zum Thema
Holzzerstörende Insekten im Überblick
Gemeine Holzwespe Riesenholzwespe (Siricidae) Fälle aus der Praxis:
- Holzwespeninvasion

Insekten


Holzwespen im Fensterrahmen

Sechs Jahre nach dem Einzug in das neu erbaute Mehrfamilienhaus beobachteten die Mieter, dass sich der Lack an einigen ihrer Fenster stellenweise aufwölbte und abblätterte. Unter dem Lack war das Holz vermulmt und feucht. Deutlich erkennbar waren zugestopfte Fraßgänge, und es waren sogar ganze (tote) Insekten zu finden. Fraßgänge im Fensterrahmen
Aufgabe des Sachverständigen war es nun, eine Erklärung für dieses sehr ungewöhnliche Schadbild zu finden:
Aufgrund der Lebensweise der Wespen konnte es nur so gewesen sein, dass diese ihre Eier bereits im Wald oder auf dem Lagerplatz des Sägewerkes in das künftige Fensterholz abgelegt haben. Wahrscheinlich hatte es länger gelegen, denn die mindestens zweijährige Entwicklungszeit der Insekten war bereits abgeschlossen, als diese vermutlich bei der technischen Trocknung der Rahmenhölzer infolge der hohen Temperaturen (von mehr als 60° C) zu Tode kamen. Wenn die Tiere nach der Fertigstellung der Fensterrahmen noch gelebt hätten, wären sie sicherlich herausgekommen und hätten die typischen Ausbohrlöcher hinterlassen. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall. Die erwachsenen Wespen sind nach Literaturangaben durchaus in der Lage, beim Ausbohren auch Linoleum, Teppiche, Dachpappe und sogar dünne Bleiplatten zu durchnagen. Die Lackschicht auf den Fensterrahmen wäre also kein Hindernis gewesen. (Falls die Tiere die technische Trocknung überlebt haben sollten, könnte eventuell die Lackierung der Rahmen (giftige Lösemittel) oder die Imprägnierung mit Holzschutzmitteln tödlich für sie gewesen sein.)

Erstaunlich ist, dass der Wespenbefall bei der Herstellung der Fenster nicht bemerkt worden war. Zwar kann man die angeschnittenen Larvengänge nur schwer erkennen, weil sie dicht mit dem holzfarbigen Bohrmehl verstopft sind. Doch Fensterholz, an das sehr hohe Qualitätsanforderungen gestellt wird, muss so sorgfältig betrachtet und ausgewählt werden, dass ein solch intensiver und fortgeschrittener Insektenbefall entdeckt wird. Insofern konnte dem Fensterhersteller letztlich die Verantwortung für diesen Schaden zugewiesen werden.


[zurück zur vorigen Seite ]    [zurück zur Übersicht ]     home home